Unterwegs in Köln mit FotoTV.

Anlässlich des 175. Geburtstages der Fotografie veranstaltete FotoTV. um 5:30 Uhr morgens einen von mir organisierten Fotowalk im verschlafenen Köln. Die dabei entstandenen Bilder wurden beim Fotowettbewerb der Interrnationalen Photoszene Köln „Chargesheimer Reloaded – Köln 5 Uhr 30“ eingereicht.

Schon am Vorabend des 5:30 Uhr Fotwalks fand sich die Gruppe Fotoenthusiasten im Aida Biergarten Köln zur Lagebesprechung zusammen.

Die einzelnen Gruppen starteten dann in der Morgendämmerung an verschiedenen Plätzen in Köln, um sich gegen 8 Uhr morgens in der Fotoakademie Köln einzufinden und dort die fotografierten Werke zu bearbeiten. Der Fotowalk durch die Kölner Südstadt wurde übrigens von mir geführt.

Nach Einreichen der Fotos ging es weiter zum Loft 2 von Eberhard Schuy, wo die Teilnehmer des Fotowalks einen (auch bald als FotoTV.-Film erscheinenden) Fotoworkshop geboten bekamen. Im weiteren Verlauf des Abends wurden das Museum für Angewandte Kunst und das gerade entstandene Photobook Museum angesteuert.

Die Essenz der gut 16 Stunden langen „Fotodröhnung“ könnt Ihr in diesem Film mitverfolgen.

Übrigens schafften es 13 Fotos von unseren Fotowalk-Teilnehmern in das Buch der Internationalen Photoszene Köln „Chargesheimer Reloaded – Köln 5 Uhr 30“ – darunter auch eins von meinen Bildern. Das Buch kann hier bestellt werden: http://www.photoszene.de