###UPDATE: Meine Serie hat es auf den 7.Platz beim Fotomarathon Düsseldorf geschafft – Freu ###

Gestern habe ich in Düsseldorf zum ersten Mal an einem Fotomarathon teilgenommen: Eine ganz neue Erfahrung.

Es gab – passend zur Werbehauptstadt Düsseldorf ein Oberthema „Düsseldorf umwirbt Dich“ und 8 Einzelthemen, die von Werbeslogans inspiriert waren.

Die ersten 4 Themen wurden um 11 Uhr an die ca. 100 Teilnehmer ausgegeben, die nächsten 4 Themen erst um 14 Uhr. Bis 17 Uhr durfte fotografiert werden, um 18 Uhr musste die Speicherkarte abgegeben werden, auf der sich nur 8 Bilder befinden durften, aufgenommen in chronologischer Reihenfolge der Themen,  in JPG und komplett unbearbeitet.

Alle Themen sollten unter das Oberthema passen und vor allem einen Seriencharakter haben. Das bedeutet, dass man sich mit dem ersten Foto bereits auf einen Stil festlegen musste, auch wenn man die Themen 5-8 noch gar nicht kannte…

Da ich sonst eher in der Gegend umherziehe und Ausschau nach Motiven und Situationen halte, die mich „anspringen“, war dies eine sehr ungewohnte Vorgehensweise für mich. Bei einem Kaffee und dem Versuch, ein durchgängiges Konzept für die Serie zu finden, wurde mir schnell klar, dass das meiner Herangehensweise nicht entspricht. Ich musste also einfach losziehen und schauen, was mir an Motiven über den Weg lief…

Nach dem 3. Foto wusste ich dann so langsam, wo die Reise hingeht..

Jetzt bin ich gespannt auf die Ausstellung aller Teilnehmerfotos, die vom 19. Juni – 19. Juli 2015 im NRW Forum Düsseldorf  zu sehen sein werden und natürlich auch auf die Auswahl der Jury.

Hier die Themen und meine Fotos dazu

Fotomarathon Düsseldorf, 30. Mai 2015, Teilnehmernummer 439

Oberthema: Düsseldorf umwirbt Dich!

 

Bin ich schon drin? (Inklusive  Integration der Startnummer)

Thema 1: Bin ich schon drin?

Bei Thema 1 gab es noch die zusätzliche Herausforderung, dass in diesem Bild die eigene Startnummer enthalten sein musste..

 

Nur was richtig sauber ist, kann richtig glänzen.Thema 2: Denn nur, was richtig sauber ist, kann richtig glänzen

 

Nicht immer, aber immer öfter...Thema 3: Nicht immer, aber immer öfter

 

Ich bin doch nicht blöd!Thema 4: Ich bin doch nicht blöd

 

Er läuft und läuft und läuftThema 5: Er läuft und läuft und läuft

 

 

Da weiß man, was man hatThema 6: Da weiß man, was man hat

 

Wenn's mal länger dauertThema 7: Wenn’s mal wieder länger dauert 

 

Welch' ein TagThema 8: Welch‘ ein Tag

 

Fazit: 

Es war eine ganz neue Erfahrung und es hat wirklich Spaß gemacht. Erst dachte ich, so reglementiert und mit Vorgaben fotografieren zu müssen, wäre nichts für mich … aber im Laufe des Tages konnte ich diese Meinung wirklich revidieren. Auch wenn ich am Schluss kaum mehr laufen konnte und meine bereits vorhandene Achillessehnenentzündung nur noch mit einer Quarkpackung und Couchruhe zu beruhigen war :-)

Die Organisation des Fotomarathons durch das Team vom Fotoclub Düsseldorf war hervorragend, man hat gemerkt, mit wie viel Engagement und Einsatz es diesen Fotomarathon auf die Beine gestellt hat. 

Am Ende war ich erstaunt, dass ich es geschafft habe, innerhalb der Zeit und der mir relativ unbekannten Stadt Düsseldorf Motive für die 8 Themen zu finden, die mich selbst einigermaßen zufriedengestellt haben und die irgendwie auch zusammenpassen. Allerdings kam ich wirklich als allerletzte im Ziel an, auch da ich mich noch heftig verlaufen hatte und die Stadt aufgrund des Japantags und des abendlichen Feuerwerks brechend voll war. 

Ein bisschen unterschätzt habe ich die Zeit, die man für die Auswahl der finalen Bilder und vor allem für das Löschen der Bilder benötigt. Es durften ja schlussendlich nur 8 Fotos auf der Karte sein. Natürlich hat mir da auch ein wenig das Herz geblutet, so viele Fotos wieder löschen zu müssen.. da wäre eine Kamera mit 2 Speicherkartenslots ideal gewesen.

Ich hatte übrigens jede Menge Equipment eingepackt, eine zweite Kamera, ein Makro, Tele, Weitwinkel, 24-70mm.. und gebraucht habe ich … nichts davon. Direkt am Anfang habe ich mich entschieden – um zumindest einen einheitlichen Faktor für die Serie zu schaffen – alle Aufnahmen mit dem 50mm 1.8 zu machen.

Beim nächsten Mal weiß ich dann, worauf ich achten muss…

Und hier noch der Link zum Fotomarathon Düsseldorf.

www.fotomarathon-duesseldorf.de

#‎3FMD‬